
Ein großes Projekt der Villinger-Schwenninger Lionsclubs / Acht Kindergärten sind schon dabei.
Freude bei den Schwenninger Lions: Ihr Angebot für Kindergärten das Projekt „Kindergarten plus" zu finanzieren, wird hervorragend angenommen. Acht Kindergärten sind bereits mit von der Partie. Demnächst kann das Programm also starten.
Die Lions haben zuletzt für das Programm mächtig getrommelt. Es wird von der „Deutschen Liga für das Kind" angeboten. Doch zum Nulltarif ist es nicht zu haben. Die Erzieherinnen der teilnehmenden Kindereinrichtungen durchlaufen nämlich vorher eine zweitägige Schulung, die sie dazu befähigt, das Programm mit den Kindern durchzuführen. Pro Kindertageseinrichtung fallen dabei Kosten von 810 Euro an. Genau diese werden von den Schwenninger Lions übernommen.
Bislang sind folgende Kindergärten mit von der Partie: das David-Fuchs-Haus in Villingen, der katholischer Kindergarten St. Franziskus in Dauchingen, der städtische Kindergarten Wöschhalde, der städtische Kindergarten Obereschach, der städtische Kindergarten Hammerstatt in Schwenningen, der städtische Kindergarten Tannheim, die Kindertagesstätte Tannenhöhe in Villingen und der Friedrich-Oberlin-Kindergarten in Trossingen. Noch in diesem Jahr werden die ersten Kindertagesstätten mit der Umsetzung des Programms beginnen.