"Kindergarten plus" kommt an

Ein großes Projekt der Villinger-Schwenninger Lionsclubs / Acht Kindergärten sind schon dabei.




Freude bei den Schwenninger Lions: Ihr Angebot für Kinder­gärten das Projekt „Kindergar­ten plus" zu finanzieren, wird hervorragend angenommen. Acht Kindergärten sind bereits mit von der Partie. Demnächst kann das Programm also star­ten. 

 

Die Lions haben zuletzt für das Programm mächtig getrommelt. Es wird von der „Deutschen Liga für das Kind" ange­boten. Doch zum Nulltarif ist es nicht zu haben. Die Erzieherinnen der teilnehmenden Kindereinrichtungen durchlaufen nämlich vorher eine zweitägige Schulung, die sie dazu befähigt, das Programm mit den Kindern durchzu­führen. Pro Kindertageseinrichtung fallen dabei Kosten von 810 Euro an. Genau diese werden von den Schwenninger Lions übernommen.

Bislang sind folgende Kindergärten mit von der Partie: das David-Fuchs-Haus in Villingen, der katholischer Kindergarten St. Franziskus in Dauchingen, der städtische Kindergarten Wöschhalde, der städtische Kinder­garten Obereschach, der städtische Kindergarten Hammerstatt in Schwenningen, der städtische Kin­dergarten Tannheim, die Kinderta­gesstätte Tannenhöhe in Villingen und der Friedrich-Oberlin-Kindergar­ten in Trossingen. Noch in diesem Jahr werden die ersten Kindertagesstätten mit der Um­setzung des Programms beginnen.