Lions Club Savognin / Surses

Freundschaft, die verbindet

Nach der Gründung des LC Schwenningen (1992) und der Charterfeier (1993) wurde im Club eine Partnerschaft mit einem ausländischen Lions-Club angestrebt.

Die Geschichte hinter der Partnerschaft

Zufällig verbrachten Rolf und Béatrice Kohler den Jahreswechsel 93/94 beim Skifahren in Savognin im Hotel „Pianta“. Sofort fiel ihnen das Schild „Lions-Clublokal“ am Eingang auf. Sie sprachen den Hotelier darauf an und erfuhren, dass auch er Lionsmitglied ist.

Bei einem Glas Wein am Abend tauschten sie sich über Lions und die beiden Clubs aus und stellten viele Gemeinsamkeiten fest. Sie beschlossen dann beim nächsten Meeting in den jeweiligen Clubs eine künftige Partnerschaft anzuregen.

Kräfte bündeln und gemeinsam unterstützen

Nicht zu vergessen sind vor allem die beiden Feiern zum 20-jährigen Jubiläum der Clubs mit großem Rahmenprogramm. Ziel unserer Partnerschaft ist es die Freundschaft und Verständigung über unsere Grenzen hinaus zu vertiefen und gemeinsam im Sinne von Lions zu wirken.

Gegenseitige Unterstützung

Bei Aktivitäten und Veranstaltungen unterstützen sich die Clubs gegenseitig und können auf viele erfolgreiche Projekte zurückblicken:

• Brillensammlung für Afrika
  • Lionsgarten auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen
  • Spielplatz in Savognin

Viele schöne gemeinsame Ausflüge und Reisen wurden unternommen:

• Wein- und Trüffelreise ins Piemont
  • Verona mit Opernbesuch